Vignette anbringen: So wirds gemacht!

Wenn Sie schon einmal mit dem Auto in Österreich unterwegs waren, ist sie Ihnen sicherlich bekannt: die Vignette. Mit diesem Aufkleber erhalten Sie die Erlaubnis, die meisten Autobahnen und Schnellstraßen zu befahren. Damit Sie als Besitzer einer Klebevignette erkannt werden, muss diese richtig an der Windschutzscheibe befestigt werden. Was Sie dabei unbedingt beachten sollten, erklären wir Ihnen hier.

Darum brauchen Sie eine Vignette in Österreich

Nur wer eine Vignette besitzt, darf in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs sein. Deshalb wird sie so gerne gekauft: Wenn man die Autobahnen nutzen kann und nicht nur auf Landstraßen angewiesen ist, kommt man deutlich schneller an sein Ziel.

So muss die Vignette angebracht werden

Sie kennen es vermutlich schon: Die Vignette muss von innen an der Windschutzscheibe befestigt werden. Eigentlich ganz einfach, dennoch gibt es noch ein paar mehr Punkte zu beachten. Wichtig ist dem Autobahnbetreiber, dass der Aufkleber so befestigt wird, dass er nicht einfach abgenommen oder ausgetauscht werden kann.

Die Vignette muss gut sichtbar an der Windschutzscheibe positioniert werden. Am besten eignet sich dafür der Bereich oben links oder hinter dem Rückspiegel. Tabu ist der Tönungsstreifen. Das Pickerl muss zudem unbedingt unbeschädigt sein und fest auf dem Untergrund haften, sprich es darf nicht abnehmbar sein.

Und wie sieht das für Motorradfahrer aus? Sie besitzen keine Windschutzscheibe, sodass die Regeln hier selbstverständlich etwas anders aussehen. Als Motorradfahrer kleben Sie die Vignette am besten auf den Tank oder den Gabelholm. Grundsätzlich gilt, dass der Untergrund ein Bauteil sein muss, welches sich nicht oder nur umständlich abbauen lässt.

Beachten Sie: Wenn Sie eine Vignette kaufen, diese aber nicht richtig angebracht wurde, gilt sie als ungültig. Das bedeutet, dass für Sie die gleichen Strafen anfallen wie für das Fahren ohne Vignette.

Strafe für Fahrten ohne Vignette

Tatsächlich legt der österreichische Autobahnbetreiber großen Wert darauf, dass die Vignettenpflicht eingehalten wird. Dafür kontrollieren Mitarbeiter der ASFINAG gemeinsam mit Polizisten und Zollbeamten die vignettenpflichtigen Straßenabschnitte. Wenn Sie dabei erwischt werden, wie Sie ohne gültige Vignette auf der Autobahn unterwegs sind, wird ein Bußgeld in Höhe von 120 € fällig. Wenn Sie sich weigern, dieses Geld zu bezahlen, können jedoch noch weitaus höhere Strafen auf Sie zukommen. Die Mautaufsichtsbehörde kann Sie dann sogar anzeigen.

Weil die Digitale Vignette natürlich nicht auf einen Blick von den Kontrolleuren gesehen werden kann, wird diese Aufgabe von festinstallierten Kameras übernommen. Sie gleichen die Kennzeichen der vorbeifahrenden Fahrzeuge mit den im System hinterlegten Kennzeichen ab. So erkennen sie, ob Ihr Auto oder Motorrad für die Digitale Vignette freigeschaltet ist.

Streckenabschnitte, auf denen eine Mautpflicht herrscht, werden von der Vignette nicht abgedeckt. Denken Sie daran, vor Ihrer Fahrt zu prüfen, ob Sie eventuell auch eine Streckenmaut bezahlen müssen. Ansonsten können auch hier Strafen auf Sie zukommen.

Vignette ohne Kratzer entfernen

Jeder, der schon einmal eine Klebevignette angebracht hat, stand früher oder später vor dem gleichen Problem: die Vignette muss weg. Klassischerweise kommt dann der Vignettenschaber zum Einsatz, mit dem man die Vignette nahezu rückstandslos von der Windschutzscheibe abkratzen kann. Es gibt aber auch einige Hausmittel, mit denen man das Pickerl ganz ohne Kratzer entfernen kann.

Vignette ohne Kratzer entfernen: So geht’s

  • Glasreiniger: Sprühen Sie die Vignette ein und lassen Sie das Mittel für kurze Zeit einwirken. Dann können Sie den Aufkleber an einer Seite lösen und vorsichtig abziehen.
  • Bremsenreiniger: Autofahrer, die Bremsenreiniger zu Hause haben, können diesen auf ein Tuch geben und die Vignette damit einreiben. Das löst das Klebemittel und das Pickerl lässt sich gut abziehen.
  • Wärme: Mit einem Föhn können Sie die Vignette ebenfalls lösen. Die Wärme weicht den Kleber auf. Hier ist Vorsicht geboten: Extreme Hitze kann die Windschutzscheibe kaputt machen.
  • Nagellackentferner: Nagellackentferner und ein Ceranschaber sind eine perfekte Kombination, um die Vignette samt Kleberückständen zu entfernen.

Die Alternative: Digitale Vignette

Inzwischen können Sie die Vignette auch bequem online kaufen. Der wohl größte Vorteil dabei ist, dass Sie die Vignette nicht mehr anbringen müssen, sondern digital mit sich führen. Ähnlich zu einem Ticket buchen Sie das Pickerl für 10 Tage, 2 Monate oder ein Jahr online. Dabei geben Sie lediglich Ihr Kennzeichen an und können nach dem Kauf direkt losfahren. Ihr Kennzeichen wird im System des Autobahnbetreibers hinterlegt und Ihr Fahrzeug somit für das Befahren vignettenpflichtiger Straßen freigeschaltet.

Diese Vorteile bietet Ihnen die Digitale Vignette:

  • Vignette anbringen und abkratzen war gestern: Die Digitale Vignette kaufen Sie online und müssen dafür noch nicht einmal etwas ausdrucken. Das bedeutet auch, dass kein Aufkleber mehr an der Windschutzscheibe befestigt werden muss.
  • Ohne Zwischenstopp auf die Autobahn: Bei mautpilot.de profitieren Sie als Verbraucher/in von dem besonderen Vorteil, dass Ihre Vignette direkt nach dem Kauf gültig ist und keine Wartezeit vergehen muss. Besitzer der Digitalen Vignette müssen keine Vertriebsstelle aufsuchen und können direkt von Zuhause aus auf die Autobahn fahren.
  • Gültigkeit bleibt auch bei Scheibenbruch bestehen: Die herkömmliche Vignette muss mit der Windschutzscheibe ausgetauscht werden, wenn diese einmal kaputtgeht. Mit der Digitalen Vignette haben Sie im Schadenfall eine Sorge weniger. Ihre Gültigkeit bleibt auch dann weiterhin bestehen.
  • Vereinfachte Kontrollen: Kameras am Straßenrand erfassen Ihr Kennzeichen und kontrollieren digital, ob Ihr Fahrzeug für das Befahren der Autobahn freigeschaltet ist. Sie müssen sich auch keine Sorgen mehr machen, wegen der falschen Positionierung der Vignette belangt zu werden. Ein Aufkleben ist nicht länger nötig.

Sie sehen also, dass es nach dem Kauf einer Klebevignette einige Punkte zu beachten gibt. Wenn Sie unbesorgt und stressfrei unterwegs sein möchten, ist die Digitale Vignette eine gute Alternative.

Zurück