Strafen: Fahren ohne Vignette in Österreich

Dass die Autobahnen in der Alpenrepublik nur mit gültiger Vignette befahren werden dürfen, ist mittlerweile allseits bekannt. Wie hoch die Strafen für das Fahren ohne Vignette in Österreich ausfallen, wissen allerdings die Wenigsten. Einen Überblick über die aktuellen Bußgelder haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wer braucht eine Vignette in Österreich?

Eine Vignette ist in Österreich für alle Autofahrer Pflicht, die auf der Autobahn oder auf vignettenpflichtigen Schnellstraßen unterwegs sein möchten. Das bedeutet, dass Sie eigentlich immer an das Pickerl denken müssen, wenn Sie nicht nur per Landstraße an Ihr Ziel gelangen möchten.

So muss die Vignette angebracht werden

Grundsätzlich gilt: Die Vignette muss an der Windschutzscheibe aufgeklebt und gut sichtbar sein. Dafür lösen Sie den Aufkleber am besten vorsichtig von der Trägerfolie und positionieren ihn oben links in der Ecke oder hinter dem Rückspiegel. Nicht erlaubt ist ein Anbringen auf dem abgedunkelten Tönungsstreifen.
 
Motorradfahrer benötigen eine gute Alternative zur Windschutzscheibe. Ihnen wird empfohlen, die Vignette auf einem festen Bauteil anzubringen, welches sich gar nicht oder nur kaum abbauen lässt. Eine Möglichkeit hierfür wäre der Tank oder die Gabel.

Strafe für Fahrten ohne Vignette

Da die Regeln rund um die Vignettenpflicht recht streng sind, fallen natürlich auch Strafen an, wenn sie nicht eingehalten werden. Wer ohne Pickerl auf der Autobahn unterwegs ist, wird vom Autobahnbetreiber dazu aufgefordert, eine Ersatzmaut in Höhe von 120 € zu bezahlen.

Wer sich weigert, das Bußgeld zu bezahlen, wird von der ASFINAG mit einer Anzeige belangt und es drohen weitaus höhere Strafen. Das kann Sie dann zwischen 300 und 3.000 € kosten.

Wichtig für Vignettenbesitzer: In Österreich gibt es Streckenabschnitte, auf denen eine zusätzliche Streckenmaut fällig wird. Diese wird nicht von Ihrer Vignette abgedeckt, sondern muss extra gekauft werden. Informieren Sie sich vor Fahrtantritt, ob zusätzliche Mautgebühren auf Sie zukommen, um Bußgelder zu vermeiden.

Vignette ohne Kratzer entfernen

Wer sich eine Klebevignette an der Mautstation geholt hat, muss diese nicht nur anbringen, sondern irgendwann auch wieder abkratzen. Da nicht jeder über einen Vignettenschaber verfügt, haben wir gängige Hausmittel für Sie zusammengefasst, mit denen Sie die Kleberückstände ebenfalls von der Windschutzscheibe bekommen:

  • Bremsenreiniger oder Nagellackentferner: Beide Flüssigkeiten haben in etwa die gleiche Wirkung. Tragen Sie das Mittel auf ein Tuch oder ein Stück Küchenpapier auf und reiben Sie die Vignette damit ein. Die Kleberückstände sollten sich damit ganz einfach lösen lassen, sodass Sie den Aufkleber nur noch abziehen müssen.
  • Glasreiniger: Mit dem Glasreiniger sprühen Sie die Vignette ein, bis diese feucht ist und sich gut abziehen lässt. Kleberückstände können Sie ebenfalls gut mit dem Glasreiniger abwischen.
  • Föhn: Durch die Wärme des Föhns weicht der Kleber auf und die Vignette sitzt nicht mehr so fest an der Windschutzscheibe. Nach dem Anwärmen können Sie die Vignette lösen. Kleberückstände können Sie mit einem feuchten Tuch wegwischen. Allerdings sollten Sie vorsichtig mit der Hitze umgehen, da die Windschutzscheibe ansonsten reißen kann.

Digitale Vignette als Alternative

Eine Vignette können Sie längst nicht mehr nur an den Vertriebsstellen vor Ort kaufen. Stattdessen ist sie inzwischen auch online erhältlich. Da Sie mit der Digitalen Vignette keine besonderen Vorschriften bei der Anbringung berücksichtigen müssen, lassen sich hohe Bußgelder damit einfacher vermeiden. Die Digitale Vignette können Sie ebenfalls für 10 Tage, 2 Monate oder ein Jahr kaufen und zahlen dabei keinen Aufpreis.

Zusätzlich profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Bußgelder vermeiden: Wenn Sie im Besitz einer Digitalen Vignette sind, müssen Sie sich keine Gedanken um die korrekte Anbringung machen. So können Sie Bußgelder für die falsche Positionierung des Pickerls vermeiden.
  • Kein lästiges Abkratzen mehr: Wenn die Digitale Vignette abgelaufen ist, müssen Sie sich nicht mit dem Vignettenschaber an der Windschutzscheibe abmühen. Stattdessen können Sie online bequem eine neue Berechtigung buchen.
  • Kein Halt an der Mautstation: Vor den Vertriebsstellen bilden sich gerade in der Hauptsaison lange Schlangen. Diese Wartezeiten müssen Sie mit der Digitalen Vignette nicht in Kauf nehmen. Sie können von Zuhause aus ohne Halt auf die Autobahn fahren.
  • Keine Sorge bei Scheibenbruch: Wenn Sie die Windschutzscheibe aufgrund von Rissen oder Steinschlägen austauschen lassen müssen, behält die Digitale Vignette weiterhin ihre Gültigkeit. Im Gegensatz zur Klebevignette muss sie nicht neu gekauft werden.

Wenn Sie ohne gültige Vignette die Autobahn in Österreich befahren, können die Bußgelder dafür relativ hoch ausfallen. Strafen kommen aber auch auf Sie zu, wenn Sie zwar eine Klebevignette gekauft, diese jedoch nicht richtig aufgeklebt haben. Mit einer Digitalen Vignette von mautpilot.de können Sie diesem zusätzlichen Stress aus dem Weg gehen.

Zurück