Fahrt durch Österreich – Wie lange dauert es nach Wien?

Sie planen eine Reise nach Wien? Dann zeigt Ihnen die nachfolgende Karte eine schnelle Übersicht der Fahrt durch Österreich und wie viel Zeit Sie dafür etwa vorsehen müssen.

Anreise nach Wien mit dem PKW

Die Straßen in Österreich befinden sich größtenteils in sehr gutem Zustand und die Verkehrslage ist in der Regel sehr gut. Womit die Fahrt durch das Land immer etwa gleich lange dauert. Wie überall gibt es auch in Österreich diverse Orte und Straßenabschnitte, wo es immer wieder zu Stau kommen kann. Dies kann insbesondere auch zur Ferienzeit der Fall sein.

Einige Punkte, an denen zwischenzeitlich mit Verzögerungen gerechnet werden muss, sind:

  • Passstraßen
  • Mautstrecken
  • Grenzübergänge
  • Karawankentunnel
  • Brennerpass
  • Tauerntunnel
  • Walserberg

Tipp: Die digitale Streckenmaut sorgt dafür, dass Sie möglichst schnell an Mautstellen vorbeifahren können.

Grenzübergänge nach Österreichs

Wenn Sie wissen möchten, wie lange die Fahrt nach Wien dauert, müssen Sie zuerst festlegen, wo Sie nach Österreich einreisen. Das Land hat zahlreiche Grenzübergänge mit seinen Nachbarländern. In der Regel reisen deutsche Fahrer über die deutsch-österreichische Grenze ein. Wer jedoch aus dem Nordosten Deutschlands kommt, für den könnte sich die Fahrt durch Tschechien lohnen.

Einige bekannte Grenzübergänge nach Österreich sind etwa: Passau (Grenzübergang: Suben), Bregenz (Grenzübergang: Hörbranz) Salzburg (Grenzübergang: Walserberg), Kufstein (Grenzübergang: Kiefersfelden), Brenner (Grenzübergang: Brenner/ Sterzing)

Unsere Infografik zeigt auch, die Fahrtzeit ab jeder anderen Grenze und von dort aus nach Wien an. Wenn Sie etwa aus Italien kommen und in die Hauptstadt fahren müssen, oder bei der Einfahrt über die Schweiz.

Fahrdauer nach Wien ab jedem Ort

Nachfolgend finden Sie unsere Infografik, die Ihnen eine grobe Übersicht dazu ermöglicht, wie lange die Fahrt nach Österreich etwa dauert.

Fahrt durch Österreich

Die Karte zeigt unter anderem die wichtigsten Orte des Landes und die Fahrtzeit (in 30-Minuten Abschnitten). Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Fahrzeiten nur zu schaffen sind, wenn alle Straßen befahren werden können (inkl. vignettenpflichtigen und Mautstrecken).

Wichtige Informationen: Vignettenpflicht und Streckenmaut

Wenn Sie mit dem Pkw oder Motorrad durch Österreich fahren möchten, müssen Sie unbedingt berücksichtigen, dass Sie nicht alle Straßen kostenlos befahren dürfen. Sie benötigen insbesondere eine Vignette und auf einigen speziellen Straßenabschnitten werden sogar zusätzliche Gebühren (Streckenmaut) erhoben.

Die Vignettenpflicht in Österreich

Autobahnen und Autostraßen sind in Österreich vignettenpflichtig. Ein Verstoß kann mit heftigen Bußgeldern bestraft werden. Es lohnt sich also, bereits vor der Einreise eine Vignette bzw. die benötigte Streckenmaut zu besorgen.

Für eine einmalige Durchfahrt oder einen kurzen Aufenthalt in Österreich, wählen Sie am besten die Vignette für 10 Tage. Das ist günstig und reicht für die Dauer der Fahrt durch das Land. Beachten Sie jedoch, dass sich die 10-Tages-Vignette nur lohnt, wenn Sie keinen Tag länger in Österreich unterwegs sind.

Wenn Sie beispielsweise auf dem Weg in den Urlaub in Slowenien durch Österreich fahren wollen, funktioniert das nur, wenn der Urlaub weniger als 10 Tage dauert. Die Vignette verliert ihre Gültigkeit auch dann, wenn Sie sie nicht nutzen. Halten Sie sich also 14 Tage in Slowenien auf, ist es sinnvoll, die 2-Monats-Vignette zu kaufen. Diese ist bei der Rückfahrt noch gültig. Zudem ist es günstiger als der Kauf einer 10-Tages-Vignette jeweils für die Hin- und Rückreise.

Hier können Sie Ihre digitale Vignette bestellen.

Falls nötig, können Sie die Vignette auch für das ganze Jahr kaufen.

Achtung: Streckenmaut für bestimmte Abschnitte

Auf den Straßen Österreichs gibt es sowohl vignettenpflichtige also auch streckenmautpflichte Abschnitte. Das heißt, dass Sie dort neben einer Vignette auch eine gesonderte Streckenmaut benötigen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Fahrt besonders gut planen sollten. Denn auch die Streckenmaut können Sie bereits vor Ihrer Reise bezahlen. So müssen Sie sich nicht unterwegs darum kümmern. Nutzen Sie hierfür unseren Mautkalkulator.

Auf diesen Strecken gibt es Mautgebühren, die nicht in der Vignette inbegriffen sind:

  • Pyhrn Autobahn (A 9): Bosrucktunnel
  • Pyhrn Autobahn (A 9): Gleinalmtunnel
  • Tauern Autobahn (A 10): Tauern- und Katschbergtunnel
  • Karawanken Autobahn (A 11): Karawankentunnel
  • Brenner Autobahn (A 13): Gesamtstrecke
  • Arlberg Schnellstraße (S 16): Arlberg Straßentunnel

Siehe auch auf der nachfolgenden Karte:

Maut- und Vignettenpflicht Österreich

Mit diesen Informationen sollten Sie in der Lage sein, abzuschätzen, wie lange Ihre Fahrt durch Österreich dauern könnte.

Zurück